Jetzt Helfen

SKleinmitLeeloo3Angefangen hat alles ganz bescheiden mit Susanne Kleins Gründung des Tierschutzvereins Olten und Umgebung im Jahre 1969 und ihrem Bestreben den heimatlosen Tieren in der Region Olten und Umgebung zu helfen. In einem Arbeitspult mit langen Schubladen (40cm x 1m) hatte die gelernte Kauffrau und Tierpflegerin ein paar ausgesetzte Meerschweinchen beherbergt und verpflegt. Zu Hause betreute sie stets zwei bis drei zugelaufene Katzen und suchte für herrenlose Tiere bis zu deren Weitervermittlung private Pflegeplätze.

Nachdem Susanne 1975 in das „Bumeloch“, ein altes Bauernhaus mit 8 Zimmern, Tenne und Ställen in Starrkirch-Wil umgezogen war, kam sie ihrer Vision, dem Aufbau eines eigenen Tierheims, einen grossen Schritt näher. Erst fanden hier ein paar Ferientiere Unterschlupf, nach und nach mutierte das „Bumeloch“ jedoch vermehrt zur Institution für herrenlose Tiere.

Ein Zimmer nach dem anderen wurde von Hunden, Katzen, Meerschweinchen & Co. belegt und Susanne musste schlussendlich auf dem ungeheizten Dachboden ihr Nachtlager aufschlagen.

Das Leitmotiv war und ist immer noch dasselbe: Tiere schützen und ihnen helfen.

1984 rief Susanne Klein - in der weisen Voraussicht, dass der Weiterbestand ihres 1975 eröffneten Tierheims nur gesichert werden kann, wenn es durch private Unterstützung getragen wird - die Stiftung Tierheim Olten ins Leben.

Stiftungszweck war und ist: Mithilfe bei der Finanzierung von Aufgaben, die dem Weitererhalt des Tierheimes Olten dienen.

Das Tierheim Bumeloch in Starrkirch-Wil gelangte aufgrund seiner vielen Aufnahmen an heimatlosen Tieren schnell an die Grenzen seiner Kapazitäten. Mehr Aufwand verlangte nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Olten und Umgebung, sondern auch die Einhaltung der immer strengeren Auflagen der Gemeinde Starrkirch-Wil. Dank dem Engagement des ersten Stiftungspräsidenten, Herrn Fritz Theil, und der tatkräftigen Unterstützung durch den damaligen Stadtrat Robert Buser wurde es möglich, mit einem Landabtausch eine Parzelle in Wangen bei Olten als Standort für ein neues Tierheim zu finden. Der Grundstein war somit gelegt, im Namen der Stiftung Tierheim Olten ein grösseres und moderneres Tierheim aufzubauen.

Der Neubau konnte nur dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung einiger weniger Privatpersonen, die Susannes aktiven und effektiven Tierschutz bereits seit den 80er Jahren mitverfolgten und mitgestalteten, realisiert werden.