Jetzt Helfen

Boomer

Mittelgrosser Mischling

Männlich kastriert
Geburtsdatum: 2018

Boomer wurde als streunender Findling im Baselbiet gefunden und zu uns gebracht. 

Obwohl Boomers Mikrochip in der Schweiz nicht registriert war, liess sich anhand des Ländercodes feststellen, dass der Rüde seine Wurzeln in Rumänien hat. Später erfuhren wir, dass der 2-jährige Boomer von einer ausländischen Tierschutzorganisation nach Frankreich vermittelt worden war und dort seinen Haltern letzten August davonlief. Der ehemals freilebende Hund war also sage und schreibe 10 Monate lang auf der Pirsch.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Strassenhunde wie Boomer in einer Panikattacke die Flucht ergreifen. Kein Wunder, denn für die Vierbeiner galten in ihrem früheren Leben komplett andere Regeln. Der Alltag auf engem Raum mit dem Menschen und die vielen unbekannten Reize und Situationen, die sie nicht einordnen können, führen schnell zu Überforderung.

Häufig erwarten die Halter auch viel zu schnell viel zu viel von ihrem neuen Familienmitglied. Oft wird vergessen, dass schlechte oder gar keine Erfahrungen tief sitzen und dass die Hunde für die Anpassung an das Leben in einem Haus, an Spaziergänge an der Leine oder auch an die Fahrt im Auto viel Zeit benötigen. 

Hier im Tierdörfli sind wir gerne bereit, Boomer die Zeit zu geben, die er braucht und mit ihm geduldig und behutsam zu arbeiten.

 

 

Jetzt Pate werden