Linda

Ziege

Weiblich
Geburtsdatum: 2011

Im Frühling 2013 bat uns eine besorgte Tierfreundin, die auf einer Weide eine kranke Ziege mit einem toten Zicklein entdeckt hatte, um Hilfe. Da der Tierhalter zwar bekannt war, aber nicht erreichbar, fuhr unsere Tierschutzbeauftragte sofort los, um sich ein Bild über den gesundheitlichen Zustand der Ziegen zu machen. Das tote Zicklein lag nicht mehr auf der Weide (es war wahrscheinlich in der Zwischenzeit entfernt worden), aber das Euter des Muttertiers war stark gerötet und die Ziege weigerte sich zu fressen. Unsere Tierschutzbeauftragte klingelte an der Tür des Tierhalters und versuchte ihn mehrmals anzurufen – leider ohne Erfolg. Wir alarmierten daraufhin die Polizei und baten sie auf unsere Kosten einen Tierarzt aufzubieten. Der Tierarzt stellte einen Milchstau fest und meinte, dass das Tier eigentlich unter Beobachtung gehöre. Am nächsten Tag fuhr unsere Tierschutzbeauftragte erneut vor Ort um nach der Ziege zu schauen. Das Euter der Ziege war nach wie vor prall und sie lag alleine im Stall. Vom Tierhalter fehlte jede Spur. Wir riefen erneut den Tierarzt an, da die Ziege offensichtlich Schmerzen hatte. Der Befund des Tierarztes: die Ziege hat Fieber und zeigt Anzeichen einer Lungenentzündung; sie gehört unter Aufsicht. Da der Tierhalter weder telefonisch noch persönlich zu erreichen war, sandte uns die Polizei eine Patrouille und wir durften das Tier zur Betreuung zu uns ins Tierdörfli holen, wo sie seither glücklich und zufrieden lebt. Der Tierhalter hat sich nie bei uns gemeldet oder sich nach dem Befinden seiner Ziege erkundigt. Vom Wesen her ist Linda selbstbewusst, intelligent, verschmust und extrem menschenbezogen. Die Ziegendame ist der Liebling aller Kinder und geniesst es, im Mittelpunkt zu stehen. Sobald man den Stall oder die Weide betritt, kommt sie ganz nah zu einem ran, um ihre Streichel-Einheiten einzufordern.

Jetzt Pate werden