Jetzt Helfen

Lizzy

Schaf

Weiblich
Geburtsdatum: 2020

Ende Oktober eilten abends aufmerksame Spaziergänger auf unseren Hof, um uns von einer entlaufenden Schafsherde zu berichten. Diese war in der Nähe vom Tierdörfli durch den Zaun gebrochen und machte es sich nun auch auf den benachbarten Weiden gemütlich. Neben den erwachsenen Schafen waren in der Herde auch einige Jungtiere. Eines von ihnen schien erst vor wenigen Stunden geboren worden zu sein und befand sich ebenfalls ausserhalb der eigentlich vorgesehenen Weidefläche.

Mit vereinten Kräften gelang es den Spaziergängern und zwei Tierpflegerinnen, alle Schafe zurück zu treiben und den Zaun provisorisch zu flicken. Doch das neugeborene Lamm hatte nicht genügend Kraft, um von allein zurück zu seiner Mutter zu finden. Also nahmen unsere Tierpflegerinnen Tara Benkö und Jenny Lutz das Kleine kurzerhand in die Arme und setzten es zur Herde. Das Lamm schrie nach seiner Mutter, doch schien keines der Schafe Interesse an dem kleinen Bündel zu zeigen. Da es schon später Nachmittag war, es tagsüber viel geregnet hatte, wodurch der Boden sehr schlammig war und die Temperaturen schnell sanken, beschlossen die Anwesenden, das Lamm mit zum Tierdörfli zu nehmen. 

Bei uns angekommen, riefen wir den Tierarzt an, welcher sich sofort bereit erklärte, das Lamm bei sich aufzunehmen und es mit der Flasche grosszuziehen. 

Einen Monat später, das Lamm erhielt in der Zwischenzeit den Namen Lizzy, war es dann gross genug, um in unsere Schafgruppe, bestehend aus dem Bock Wully und den Schafen Wölkli und Pinky, integriert zu werden. 

Anfangs noch etwas zögerlich, später dann aber immer selbstbewusster und frecher, fand Lizzy in der Gruppe schnell Anschluss und in Wully einen freudigen Spielpartner. 

Über die nächsten zweieinhalb Monate bekam Lizzy weiterhin ihre Portion Milch, welche sie lautstark zwei Mal täglich einforderte. Mittlerweile ist sie „weg von der Flasche“ und geniesst ihren Alltag in der Gruppe und mit uns Pfleger/innen sehr und sorgt immer wieder für den einen oder anderen Schmunzler. Denn Lizzy ist zwar stimmlich ruhiger geworden, doch ihr aufgeweckter und neugieriger Charakter entwickeln sich stets weiter. 

Jetzt Pate werden